Wir haben den Rome City Pass gekauft mit der Erwartung, damit weniger Aufwand beim Besichtigen der Sehenwürdigkeiten zu haben... Leider hat sich dies nur teilweise realisiert.
Negativ:
Die Gesellschaft für die Stadtrundfahrt sollte dringend gewechselt werden. 1.) wird der Vatikan nicht mehr angefahren. 2) fahren die Buse deutlich seltener als ALLE anderen Anbieter in der Stadt. 3) wird im Regen das Dach nicht geschlossen, auch wenn unten die Plätze alle belegt sind. 4) Fährt der Bus die Tour nach Lust und Laune - jedes Mal mit einer anderen Strecke und anderen Stopps. und 5) zu guter letzt wird man vom Personal falsch informiert. Wir waren kurz nach halb vier am Kollosseum und nach 40 Minuten Wartezeit kam dann auch endlich mal ein Mitarbeiter der Busgesellschaft. Er teilte uns mit, dass hier keine Busse mehr fahren würden und wir zu Fuss zum Circus Maximus laufen müssten. Glücklicher Weise haben wir (im Vergleich zu 20 anderen Wartenden) diesen Rate nicht angenommen, sondern haben erst einmal die normalen öffentlichen Verkehrsmittel geprüft. 2 Minuten später kam ein Bus der Gesellschaft und nahm uns mit. -->Absolut enttäuschend.
Der Einlass in den Vatikan war deutlich später als erhofft. Auch wenn auf der Bestell Homepgae angegeben, schade, dass es hierzu keinerleih Vorabinfo per E-mail o.ä. gab - die Überraschung kam erst per Post mit den Tickets.
4 Tickets bestellt - leider nur 2 Stadtpläne erhalten.
Nahverkehr Ticket hat im Bus nicht funktioniert.
Castel Sant Angelo - Kein Fast Track Eingang vorhanden. Nicht ausgeschildert. Auch auf Nachfrage nicht vorgelassen.
Positiv:
Kollosseum - Eintritt wie erwartet Fast track. Jedoch hätte man den Eintritt am 1. Sonntag im Monat umsonst bekommen (ist jedoch eigenes Verschulden, dass wir nicht informiert waren).
Versand schnell und zuverlässig.
Meine Empfehlung: Romapass am Flughafen selber kaufen, zu Hause am Computer Online-Reservierung für Vatikanische Museen machen und wer den Bus braucht - der findet ihn in Rom an jeder Ecke.
Gut geklappt hat die Buchung des Eintritts in die Vatikanischen Museen, da ansonsten viele Stunden des Anstehens an der Kasse hätten in Kauf genommen werden müssen. Die Stadtrundfahrt ist ätzend! Problem: Der Bus ist für eine Rundfahrt gar nicht vorgesehen, sondern fürs Sightseeing hop on hop off, d.h. für Austritt und Zustieg je nach Wunsch. Dies bedeutet an fast jeder Haltestelle Wartezeiten von ca. 10min.
Erwachsene sparen mit dem Turbopass viel Zeit und je nach Nutzung auch Geld. Für Kinder nicht zu empfehlen. Alle Museen usw. sind in Rom für Kinder kostenlos (oder minimaler Eintritt) bei Begleitung durch Erwachsene. Der 6-Tages-Pass besteht aus zwei 3-Tagespässen. Sehr unglücklich, da man Sehenswürdigkeiten, die man in den ersten drei Tagen nicht geschafft hat, nicht in den letzten drei Tagen besichtigt werden dürfen. Das steht aber nirgends (und schränkt einen auch sehr ein!) Villa Borghese muss man lange vorher telefonisch vorreservieren. Trotz Lesen des Kleingedruckten nicht bemerkt.
Roma Pass und Vatikan Pass waren hilfreich, wenn auch die Konditionen des Roma Pass nicht eindeutig beschrieben waren. Für den Preis habe ich mir auch ausgiebigere Informationen zu den Sehenswürdigkeiten erwartet.
+ man kann an der Schlange vorbei gehen
+ Metro kostenlos fahren
- Busse sind so überfüllt, dass man eh nicht mit hineinkommt.
- viele wichtige Sehenswürdigkeiten nicht enthalten, z.B. Petersdom, Villa Borghese, Kapitolinische Museen
- Dame an der Passausgabe konnte keine Erklärungen machen, keine Fragen beantworten
Fazit: wir waren in der Nebensaison in Rom, uns hat der Pass einige Wartezeit erspart. Das wars aber auch. Vermutlich kommt man besser, wenn man sich spontan einer Führung vor den Sehenswürdigkeiten anschließt. Insgesamt für uns für die angebotenen/ nutzbaren Leistungen viel zu teuer.
Nach vielem Recherchieren und Abwägen unterschiedlicher Möglichkeiten haben wir uns vom Rom City Pass überzeugen lassen. Leider mussten wir dann beim Eintreffen feststellen, dass wir bei manchen Sehenswürdigkeiten einen reduzierten Preis zahlen mussten.
Die Buchung war einfach und die Unterlagen übersichtlich gestaltet, alles in allem trotzdem rausgeschmissenes Geld.
Karte ist extrem teuer. Kein bevorzugter Eintritt in den Petersdom. Die Auswahl der Museen ist m. E. unbefriedigend. Bitte genau rechnen ob sich das lohnt!!
Dieser Turbopass beinhaltet u.a. eine kostenlose Stadtrundfahrt. Die Tour darf nicht unterbrochen werden was ebenfalls absolut blöd ist. Außerdem erhält man billige Ohrhörer die aber sowieso nichts nutzen, da die im Bus installierten Steckdosen ja nicht funktionieren. Besser man bucht vor Ort eine preiswerte Hopp On /Hopp Off Rundfahrt.
Die Beratung im Büro in Rom (wo wir den Turbopass abgeholt haben) war ebenfalls verbesserungswürdig.
Gut war der Fast Lane Zugang zum Vatikanischen Museum - den kann man vor Ort aber ebenfalls kaufen. Das Museum ist zwar toll aber man wird hier in einer Menschentraube durch das Museum gejagt.
Der Turbo Pass ist nicht weiter zu empfehlen, es ist viel zu teuer .
Nicht besonders lohnenswert. Für das Geld kann man wirklich wenig machen und im Endeffekt hat es sich bei uns nicht rentiert.
Wir machen gern Städtereisen und haben daher Erfahrung mit Citypässen. Im Vergleich zu anderen Städten wird beim Rom Citypass weniger geboten für das Geld, das er kostet. Es gibt nur wenige Eintritts-freie Angebote, sonstige Attraktionen sind dann mit ermäßigtem Eintrittspreis zu besichtigen. Die Galleria Borghese konnten wir mit Citypass gar nicht besuchen, obwohl sie in unserem Citypass (für 6 Tage) enthalten war. Für Citypass-Inhaber ist eine telefonische Anmeldung bei der Galleria Borghese notwendig. Nur - wie macht man das, wenn sich unter der Telefonnummer lediglich eine Bandansage meldet, die mitteilt, dass keine Tickets verfügbar sind? Interessanterweise waren Tickets sowohl online als auch vor Ort für den regulären Preis zu bekommen.
Ein echter Pluspunkt für den Citypass ist die kürzere Wartezeit beim Eintritt, insbesondere bei Palatin und Forum Romanum.
Ich habe das Gesamtpaket für einen Erwachsenen und zwei Kinder bestellt. Erst fehlten die Stadtpläne die mir dann zügig zugesandt wurden. Da sich das Paket Kind zu dem der Erwachsenen unterscheidet, ist erst in Rom aufgefallen, dass der Rompass fehlte. Nach einigem Hin und her wurde mir das Geld für den fehlenden Pass erstattet. Dass ich erst mal für mich ein U-Bahn Ticket für drei Tage gekauft habe, da ich dachte dass nur das Ticket fehlt und die verlorene Zeit als wir vergebens Stunden vor dem Collosseum standen, dafür wird man leider nicht entschädigt. Lediglich die Zeitersparnis am Vatikan konnte versöhnlich stimmen.
Öffentliche Verkehrsmittel(U-bahn und Bus) konnten wir nicht nutzen da stets überfüllt! Im Forum Romanum wurde der Pass nicht akzeptiert. Der Pass für Jugendliche hat nicht funktioniert, allerdings im Vatikan und Engelsburg wurde aus Kulanz ein neues Ticket erstellt, das aber bedeutet Warten. Ausserdem überall ewig lange Warteschlangen wegen Sicherheitskontrolle.
Im Infozentrum beim Vatikan, wo man die Tickets abholen sollte, war die Dame sehr sehr unfreundlich zu uns. Meiner Meinung nach sollte so eine unfreundliche Dame im Infozentrum, wo sie mit vielen Touristen zu tun hat und ständig im Kontakt mit Reisenden ist, die Hilfe oder Informationen benötigen, nicht arbeiten. Ich wollte mich gleich bei Ihnen beschweren, aber dann habe ich mir es anders überlegt. Ich wollte mir meinen Urlaub in Rom nicht kaputt machen. Von Rom war ich allgemein sehr begeistert und wir planen unseren Familienurlaub nächstes Jahr im Sommer wieder dort zu verbringen. Den Rom City Pass werde ich aber aus dem oben genannten Grund nicht mehr kaufen.
Unübersichtlich - Ob man die ganzen kleinen Museen ist Geschmacksache -
Nur für die großen Sehenswürdigkeiten ist Sie meiner Meinung zu teuer -
Der hop on hop off Bus soll laut Internet überfüllt sein.
Der Nahverkehr ist bei dem Pass nur dabei wenn man es auch anklickt und es auch EXTRA bezahlt....
Mein Fazit: Man sollte auch das klein geschriebene lesen und sich nicht von der Werbung oder deren Überschriften blenden lassen - Stornierung nur mit -30 Euro pro Karte möglich
Unrentable - dringende Verbesserungen notwendig z.B. eine Karte entwerfen wo man sieht und planen kann welche Museen in Umkreis sind und welche man sich hintereinander anschauen kann!
Wir waren sehr enttäuscht über den Turbo-City-Pass, als wir versuchten, den Pass zu nutzen, wurden wir zu einem Tourismusbüro geschickt, das uns dann dorthin zurückschickte, woher wir gekommen waren. Wir hatten Tickets für das Kolosseum, die ich mit dem Timing verwechselt habe, bemerkte sofort und bat um Hilfe bei der Zeitumstellung, Turbopass verweigerte, an einer anderen Stelle änderte die Firma ohne Frage einen Termin für uns. Auf dem Palatine Hill wurden wir erwachsen ausgestellt Eintrittskarten für Kinder waren kostenlos (ich habe danach gefragt und erfahren, dass Kinder keine Eintrittskarte benötigen), aber bei der Attraktion brauchten die Kinder eine Eintrittskarte. Wir mussten uns also anstellen, um zeitraubende Eintrittskarten für Kinder zu bekommen.
Der Turbopass bietet zu wenig für das gezahlte Geld. Kaum Ermäßigungen in Museen etc. Und wenn, dann max. 2 .-- Euro. Und 7 Euro pro Tag für den Nahverkehr in Rom sind ebenfalls zu viel.
Die Einzelfahrscheine in Rom sind mit 1.50 Euro günstig und gelten 100 Minuten, so daß 2 Fahrscheine pro Tag vollkommen genügen, zumal man vieles zu Fuß machen kann.
Ich würde eine 0 bewerten, wenn ich könnte. Dieser Pass ist eine reine Geldverschwendung. Entdeckt kaum etwas und die Attraktionen, von denen es viele gibt, sind normalerweise kostenlos !! Nicht kaufen! Ich hätte mehr als 200 Euro viel besser ausgeben können !!!
Wir habe leider Pech. Vatikansbesichtigung wurde für uns mit englischen Leitung gebucht. Umbuchung war nicht möglich. Damit das Geld ist weg. Eine Buchung vor Ort war unproblematisch umsaht auch nich länger gedauert als der Onlinevorgang. Colosseo wutde für uns erst nach der Abreise gebucht. Das Geld wurde erstattet. Aber vor Ort war trotzdem eine Buchung möglich.
Eine Stern bleibt, weil bei den kleinen Attraktionen hat schon funktioniert. Schade. Wir haben uns schon mehr erhofft. Und das schlimmste waren die Hotline Mitarbeiter. Erst der vierte hat sich irgendwie um uns gekümmert.
Online ist hat eine Lotterie.