Turbopass-Kunden berichten
2457 aller Rom Bewertungen 4.5 von 5
Schreiben Sie Ihre Bewertung
Sortiert nach:

"Nur nützlich, wenn man in viele Museen möchte"

3

Für den (vorgebuchten) Eintritt in die Vatikanischen Museen sowie die Engelsburg und für die öffentlichen Verkehrsmittel hilfreich. Ansonsten bei 6 Tagen Aufenthalt nicht notwendig. Es sei denn, man ist neben den Kirchen und Hauptattraktionen noch an vielen Museen interessiert.
Hat sich für uns als Familie mit 2 Kindern (11, 13) eher nicht gelohnt.

Antwort von Turbopass Lieber Kunde, vielen Dan für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, wenn unser Rom City Pass Ihre hohen Erwartungen nicht vollständig erfüllt haben sollte. Ob der Erwerb eines unserer Pässe sich lohnt oder nicht, liegt letztlich beim einzelnen Kunden, da nur er für die Planung seines Aufenthaltes verantwortlich ist. Beste Grüße, Ihr Turbopass Team

"Stadtrundfahrt mit der blauen Linie nicht empfehlenswert!!!"

3

Leider ging die Hopp on Hopp off Aktion genau so schief, wie bereits vorher in den Bewertungen zu lesen war. Wartezeit eine knappe Stunde und defekte Ausgänge für den Audioguide. Das Oberdeck war vollbesetzt und den meisten Gästen erging es nicht anders. Wir sind dann komplett einmal rundgefahren, bei 8 x Aussteigen mit 8 Stunden Wartezeit zu rechnen war . War aber uninteressant, weil wegen der defekten Ausgänge keine Infos zu den Sehenswürdigkeiten möglich. Vorsicht auch bei großer Hitze, während andere Busse oben ihren Sonnenschutz ausgefahren hatte, verfügt die blaue Linie anscheinend über keine Rollos als Regen- oder Sonnenschutz. Da bucht man dieses Paket um den VIP Einlass zu nutzen, um keine Zeit unnötige Zeit zu verschwenden und dann sowas.

Antwort von Turbopass Lieber Kunde, haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns ein Feedback zu schreiben. Es tut uns sehr leid, dass die Stadtrundfahrt mit dem Hop-on-Hop-off Ihre Erwartungen nicht ganz erfüllt hat. Ihre konstruktiven Hinweise haben wir bereits an unseren Kooperationspartner in Rom weitergeleitet. Für die erlebten Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen. Wir hoffen dennoch, dass Sie die anderen Attraktionen in Rom genießen konnten. Herzlichst, Ihr Turbopass Team

" Schlechter Service vor Ort "

3

Der Citypass an sich ist eine gute Idee, allerdings waren wir mit dem Service in der Abholstation mehr als unzufrieden. Abgesehen davon, dass das Personal vor Ort sehr unfreundlich war wurden wir auch noch angelogen, was den beinhalteten Service angeht. Uns wurde gesagt, dass der Hop-on Hop-off Bus die vollen drei Tage nutzbar wäre, worauf wir uns verlassen haben.

"Hat sich nicht unbedingt gelohnt, war aber ok"

3

Wir haben den City Pass relativ spontan gekauft. Vom Kauf her verlief alles einwandfrei. Die Mitarbeiter in HH sind sehr nett und machten auch Sonderwünsche für die Abholung möglich.
Wir haben auch alles bekommen, was in dem Pass enthalten war.
Was wir etwas bemängeln ist, dass für uns nicht eindeutig der Umfang des City Passes auf der Internetseite aufgezeigt wird. Es ist etwas unübersichtlich gestaltet, somit konnte man auf die schnelle auch nicht abschätzen, was nun wie gratis enthalten ist und was Zuzahlungen nötig hat.
Zum einen haben wir erst bei Abholung gemerkt, dass der City Pass im Grunde den Original ROMA Pass beinhaltet und wir hatten uns eigentlich gegen den Roma Pass entschieden. Natürlich hatte der Citty Pass auch noch die Fahrkarte und eine Hop on-Hop Off Bus Tour inkludiert. In Summe hat es sich für uns bloß nicht gelohnt.
Auf die Zugfahrkarte kann man auch verzichten, da vieles besser zu Fuß erreichbar ist und Einzeltickets nicht viel kosten (1,50€). Im Roma Pass sind nur ausgewählte Hauptattraktionen gratis enthalten, bei denen man dann auch nicht anstehen muss (was wirklich gut war).
Ich würde empfehlen die Internetseite vom City Pass deutlicher zu gestalten und nicht mit Einritten werben, die sowieso für alle (auch die die keinen City Pass haben) frei sind (z.B. Petersdom).
Der Aufstieg zum Turm ist nämlich auch nicht enthalten, was schade ist, deswegen hätte man dies auch weglassen können.
Was gut war, war dass man gleich eine Eintrittskarte für eine bestimmte Uhrzeit in den Vatikan mitgekauft hat, um Warteschlangen zu umgehen. Doch auch hier ist unklar gewesen, was enthalten ist. Es steht drauf, dass die vatikanischen Höfe inkludiert sind, doch vor Ort durften wir uns nur das Museum und die sixtinische Kapelle ansehen. Auf Nachfrage, ob man sich außerhalb des Gebäudes was ansehen kann, wurde uns dort gesagt, dass s mit den Ticket nichts gibt.
Also in Summe:
Man kann den City Pass gut kaufen, wennman sich vor Ort um nichts kümmern möchte, doch muss man sich im Voraus viel zu viel informieren, damit man den Umfang der Leistungen richtig versteht.
Hätte ich Zeit gehabt, mir alle Infos vorher zu besorgen, hätte ich mich gegen den Pass entschieden, da es sich für uns nicht gelohnt hat (aufgrund der Metrokarte und des Hop on Hop Off Busses). Wer aber unbedingt die Bustour machen will und nur mit Bussen/Metro unterwegs sein will, für den könnte sich die Karte auf jeden Fall lohnen.

" Grosses Angebot in zu kurzer Zeit "

3

Grundsätzlich schön, an Schlangen vorbei Eintritt zu erlangen.
Für eine drei Tage Schnupperreise ok, aber für intensive Museumsbesuche ungeeignet. Dann lieber selbst Ticket und \"fast lane\" vorab buchen.
In Summe war mir somit das Paket deutlich zu teuer. Der blaue Bus ist genau der von den vielen Anbietern, der am wenigsten verkehrt. Die Wartezeiten an den auch noch reduzierten Haltepunkten verschenden wertvolle Zeit. Schade.
Leider ist auch nur ein Flughafen zwecks Transfer inklusive.
Das ÖPNV-Ticket benötigt man nicht, ein 100min-Ticket kostet 1,50EUR für den Fall, dass die Füsse schlapp machen. Den Rest kann man super erlaufen.

"Tolle Sehenwurdigkeiten - gute Paketinhalte - aber intransparente Abläufe "

3

Die Bestellung und der Internetsuftritt haben noch Potential, bis diese wirklich gut sind.
Anstehen mussten wir trotzdem z. B. in den vatikanischem Museen oder im Colosseum muss erst ein richtiges Tocket eingetauscht werden. Die Vorgehen und die Beschilderungen dafür vor Ort waren zu undeutlich.
Das Busfahren war gut, aber einen Fahrplan haben wir vergeblich gesucht.

Antwort von Turbopass Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Rom City Pass nicht rundum zufrieden waren. Auf unserer Website weisen wir darauf hin, dass es in der Hochsaison bei dem bevorzugten Einlass beim Colosseum und beim Vatikan aufgrund der scharfen Sicherheitsmaßnahmen zu Wartezeiten kommen kann. Wir bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir als Vermittler keinen Einfluss darauf haben. Herzliche Grüße, Ihr Turbopass Team

"Immer was los in Rom"

3

Grundsätzlich sind wir absolute Fans von diesen Städtepässen. Ob es sich immer rentiert weiß ich nicht. Aber man macht auf alle Fälle mehr als ohne. Und das hat sich jedesmal bezahlt gemacht. Normalerweise auch der Eintritt in die Top-Sehenswürdigkeiten ohne anstehen. Tja, nicht in Rom. Trotz Rom Pass über eine Stunde Wartezeit am Kolosseum. Gebuchtes Ticket für Sixtinische Kapelle mussten wir verfallen lassen, da wir sonst unseren Rückflug verpasst hätten. Das liegt zum einen an den enormen Einlasskontrollen (in unserer heutigen Zeit leider unerlässlich) und zum anderen an den vielen Anbietern die Touren mit sofortigem Eintritt verkaufen. Trotz allem. Wir würden den Rom Pass vermutlich wieder nehmen.

"Nicht aktuell"

3

Der City Pass bringt einige Vorteile, wie z.B. bevorzugten Einlass. Der beigefügte Reiseführer müsste allerdings aktualisiert werden.

Antwort von Turbopass Lieber Kunde, besten Dank für Ihre Bewertung. Der Reiseführer wird aus logistischen Gründen zwei Mal im Jahr aktualisiert. Alle aktuellen Informationen befindet sich auf unserer Website, die täglich geprüft und aktualisiert wird. Beste Grüße, Ihr Turbopass Team
Diese Bewertung wurde automatisch für Sie übersetzt
Original ansehen

"Rom, eine Reise wert"

3

" Die beste Art eine Städtereise zu planen! "

3

Durch den VIP-Eintritt im Kolosseum und Vatikan haben wir uns mindestens zwei Stunden Warten in der Sonne bei 35 Grad erspart!

Antwort von Turbopass Lieber Kunde, herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Auf Ihre nächste Buchung freuen wir uns schon heute.
Beste Grüße,
Ihr Turbopass Team

" Verbesserung möglich "

3

Keine Wartezeiten beim Vartikan, Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, wie beschrieben unkompliziert und kostenfrein. Allerdings Vorsicht beim 6 Tagepass. Hier bekommt man 2 x 72 Stundenpässe und bekommt in Rome keine gute Einweisung, besser früh genug nach Hause bestellen und Beschreibung (auch das Kleine) durchlesen.So hatten wir beide Pässe aktiviert und dies war leider nicht Rückgängig zu machen. (Doppelter Preis !!) Eintritt für Kinder oft in Rom kostenfrei, daher evtl. kein Pass nötig.
Der Pass ist auch vor Ort zu kaufen , allerdings ohne Besuch des Vartikan's mit der Sonderzeit auf dem Ticket.(keine Wartezeit !!)

Diese Bewertung wurde automatisch für Sie übersetzt
Original ansehen

"Nützlich aber teuer"

3

Wir benutzten es, um Rom mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden, und wir fanden es sehr nützlich. Außerdem haben wir dank der Karte das Kolosseum und den Vatikan (gegen Aufpreis) besucht. Schließlich haben wir den Hop On Hop Off Bus damit ausprobiert. Die Karte ist sehr nützlich, um innerhalb von Roma zu reisen und die unentbehrlichen Seiten zu besuchen. Allerdings ist es etwas teuer und für viele Attraktionen könnten wir es nicht nutzen (Katakomben, Vittoriano-Lift).

Diese Bewertung wurde automatisch für Sie übersetzt
Original ansehen

"Lohnt sich nur, wenn Sie 3 Wochen oder mehr im Voraus buchen können"

3

Der Rom-Pass hat Zeit gespart, aber ich musste ihn im Land abholen, weil ich nur 2 Wochen früher war, nicht die geforderten 3 Wochen. Die online zur Verfügung gestellten Informationen reichten nicht aus, um genau zu planen, was ich brauchte. Der Reiseführer war nicht sehr übersichtlich und bezog sich auf eine Karte, die nicht im Lieferumfang enthalten war. Daher war es nicht einfach zu folgen. Wenn Sie das ganze Paket in der Post erhalten haben, war es vielleicht einfacher zu planen. Ich habe das Gefühl, ich hätte Geld sparen können, wenn ich den Pass nicht benutze. Es gibt andere Möglichkeiten, die Linien zu überspringen, und wenn Sie diesen Pass kauften, entschieden Sie sich automatisch gegen geführte Touren, weil die meisten von ihnen die Eintrittsgebühr enthielten, die Sie, wenn Sie diesen Pass hatten, nicht kaufen wollten. Dieser Pass sperrt dich in nicht-geführte Entscheidungen, so dass wir normalerweise nur die Audio-Tour gekauft haben, oder ohne. Oder wenn ich eine geführte Option hatte, war es nicht klar genug für mich, diese Option zu kennen und zu nutzen. Ich hatte gerne den U-Bahn-Pass zur Verfügung gestellt, aber in anderen Städten kaufte ich leicht die Pässe an den Stationen.

Diese Bewertung wurde automatisch für Sie übersetzt
Original ansehen

"Nicht sicher"

3

Wir genossen den Pass für die U-Bahn in Rom. Wir nutzten es auch für mehrere Orte zu besuchen, aber die Hop-on-Hop-Off-Bus war nicht mehr in Betrieb, aber die gaben uns eine kleine Rückerstattung.

Diese Bewertung wurde automatisch für Sie übersetzt
Original ansehen

"Nur ein Problem"

3

Mir gefiel die Bequemlichkeit, nicht in der Schlange warten zu müssen. Es war jedoch unbequem, unseren Rom-Pass persönlich abholen zu müssen. Hatte eine Menge Probleme, das Büro in Rom für die Abholung zu finden. Viel bessere Erfahrung in Florenz, da wir unseren Pass online ausdrucken konnten und ihn nicht persönlich abholen mussten.

Antwort von Turbopass Wir freuen uns, dass Ihnen der Rom City Pass gefallen hat. Vielen Dank für Ihren Hinweis zum Abholbüro.

"Rom City Pass"

3

Forum Romanum: Leider nicht besucht, da auch mit City Pass rund 1 Std Wartezeit in brütender Sonne! City Pass praktisch wertlos...
Vatikan-Museum und Colosseum hingegen gemäss Pass tadelloser Eintritt. City Hopper umständlich und nicht klar ausgeschildert. Kopfhörerempfang hat nicht funktioniert.

"gut aber teuer"

3

Rom ist eine wirklich sehenswerte Stadt. Ob man dazu die Rom City Card braucht ist fraglich.
Da das Offis-netz in Rom nicht gerade das Beste ist und man auch keine Pläne für die Straßenbahnen und Busse bekommt, ist es viel billiger wenn man sich dort ein One-Way-Ticket kauft. Außerdem sind die meisten Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß zu erreichen.
Wenn man das erste Mal nach Rom fährt ist eine Hop-on Hop-off Tour sehr zu empfehlen um einen Überblick zu bekommen (bei jeder größeren Sehenswürdigkeit bzw am Bahnhof Termini zu finden).
Beim ersten Besuch ist der Rom City Pass meiner Meinung nach nur dann sinnvoll wenn man sich den Vatikan ansehen will. Sonst sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten meist auch ohne Eintritt zu erkunden.

Diese Bewertung wurde automatisch für Sie übersetzt
Original ansehen

"Rom"

3

Es war sehr schwierig, die Tickets abzuholen. Hatte Probleme mit den Stadtbustickets. Der Pass funktionierte jedoch gut für die zwei Tage, in denen wir sie benutzten.

"Regelung für Jugendliche nicht eindeutig"

3

Pfingstferien in Rom, dass war kein guter Einfall. Bei dieser reduzierten Metro und auch für Bussen verstopften Stadt haben wir an allen Tagen mehr Schritte gemacht als bei unseren Bergwandertouren im Sommer. Die Schlange an den vatikanischen Museen konnten wir passieren, aber innen drin wird es dadurch auch nicht besser.
Man sieht, etwas eingetrübte Empfindungen. Da hat es etwas gestört, dass die Jugendlichen keinen Roma-Pass bekommen haben, so dass wir an der Engelsburg betteln mussten, dass unsere beiden Kiddies doch so rein kamen. Ich hatte für den stolzen Preis erwartet, dass es nirgendwo im Ansatz solcherlei Probleme gibt.

"Nicht alles ist gut wie es scheint!"

3

Was die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel betrifft und den Eintritt in den Vatikan, vorbei an der langen Warteschlange, ist der Pass wirklich empfehlenswert. Die Stadtrundfahrt mit dem hellblauen Hop-on Hop-off war die uninformativste, die ich je mitgemacht habe. Die roten Hop-on Hof-off Busse sind eindeutig besser.
Und man sollte sich nicht verleiten lassen, die Zusatz-Sehenswürdigkeit (Engelsburg) im Drei-Tages-Pass vor bzw. zwischen den beiden freien Sehenswürdigkeiten zu betreten. Wir waren zuerst in der Engelsburg, dann in einem Museum (*) und mussten dann im Colosseum (ermäßigten) Eintritt bezahlen. Wir hätten also die Engelsburg erst als dritte Sehenswürdigkeit besuchen dürfen. Ich denke, das könnte man klarer und unkomplizierter regeln. Wenn im 3-Tages-Pass eine Sehenswürdigkeit zusätzlich frei ist, dann bitte jederzeit!